Grundwissen und Übungsaufgaben Mathematik

 

CC BY-SA: www.strobl-f.de/uebmath.html
Die 10 wichtigsten Grundwissens-Themen jeder Jahrgangsstufe stehen hier auf jeweils einer Seite bereit! Es liegt der bayerische Lehrplan Mathematik Gymnasium zugrunde.

4. Klasse

5. Klasse

6. Klasse

7. Klasse

8. Klasse

9. Klasse

10. Klasse

11. Klasse

12. Klasse

Weitere Themen (alter Lehrplan)

Stichwortverzeichnis

Neu auf der Homepage/Änderungen


Startseite

"Wir stehen auf Mathe"

Zur Vorbereitung auf den BMT (Bayerischer Mathematik-Test) empfehle ich, die Tests der vergangenen Jahre vom ISB herunterzuladen:
www.isb.bayern.de, dann durchklicken (oben) Gymnasium, (links) Fächer, dann Mathematik > Leistungserhebungen > Jahrgangsstufenarbeiten.

Zur Wiederholung biete ich die obigen Übungsaufgaben und Lehrtexte (mit Beispielen und Kompakt-Überblick) an. Freilich kann ein Durcharbeiten dieser Übungen und Texte einen aufmerksamen Unterrichtsbesuch und kontinuierlich eigenständig erledigte Hausaufgaben nicht ersetzen.

Primär ist an eine Benutzung mit PC und an ein Ausdrucken der pdf-Seiten gedacht. Für die pdf-Dateien ist ein pdf-Viewer notwendig (z. B. acrobat oder sumatra oder ...). Falls beim Ausdrucken der pdf-Seiten die Minus-Zeichen scheinbar nicht gedruckt werden, so kann ein Toner-Sparmodus am Drucker die Ursache sein. Eventuell hilft auch, zum Drucken ein anderes Programm (z. B. GSview) anstelle des gewohnten pdf-Viewers zu verwenden. Falls ein Smartphone benutzt wird, ist ein Drehen des Smartphones um 90° auf eine Querformat-Darstellung empfehlenswert. 

Ich weise darauf hin, dass eine Verwendung zum privaten Gebrauch oder zur Nutzung im Unterricht oder zu dessen Vorbereitung gedacht ist. Die Seiten sind mit CC BY-SA gekennzeichnet, d. h. gemäß https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de ist eine Verwendung möglich unter Namensnennung, d. h. z. B. Angabe der gegebenen Internetadresse als Quelle, und eine Weitergabe unterliegt ebenfalls dieser Lizenzbedingung. 

Die Homepage-Seiten sind mit Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für den Inhalt wird dennoch nicht übernommen. Für die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen bin ich dankbar. Im Fall einer kommerziellen Verwendung (z. B. Veröffentlichung in Übungsbüchern) bitte ist dennoch um Information und Rücksprache.